Ausrüstung
Hier eine kleine Übersicht über meine Ausrüstung.
Fahrrad
Als erstes das Fahrrad, was so ziemlich das wichtigste ist. Ohne dieses gäbe es diese Seite ja nicht.
Die Zeit vom ersten Gedanken mein damaliges reparaturanfälliges Fahrrad auszutauschen bis zum Kauf hat ungefähr 6 Monate gedauert, dabei sollten einige Wünsche und Änderungen gemacht werden.
- Trekking-Fahrrad mit dem man auch Radreisen machen kann,
- Leicht sportliche Sitzposition für eine agile Fahrweise,
- Höheres Gesamtgewicht des Rades um Gepäck zu transportieren und in der Anfangszeit auch mich vernünftig tragen zu können,
- Narbengangschaltung, da es ein 24/7 Fahrrad ist für Alltag und Reise,
- Die Möglichkeit fest, ohne Adapter, einen Low-Rider zu montieren.
Nach längeren durchforsten von Foren, lesen von Erfahrungsberichte und mehreren Gesprächen mit Fahrradhändlern, habe ich mich für das T50 von der VSF Fahrradmanufaktur aus Oldenburg entschieden. Ein weiterer Grund für den Entschluss war dann auch noch der gute Ruf und die Beständigkeit der Firma.
Über den Kauf eines Fahrrades ob neu oder gebraucht wird es wohl noch einen Artikel auf der Seite hier geben.
Spezifikationen
Die fett geschriebene Sachen wurden von mir nachträglich geändert, beziehungsweise hinzugefügt.
Rahmenhöhe | 60cm Diamant |
Rahmen | Aluminium 6061 Kombi |
Farbe | Ebony |
Gabel | 25 CRMO 4 |
Schalthebel | Shimano Nexus Drehgriff |
Kurbelradgarnitur | Suntour SCX, Aluminium, 38 Zähne |
Zahnkranz | Shimano 18 Zähne |
Übersetzung (v:h) | 38 Zähne : 18 Zähne |
Kette | KMC Z-610RB Anti-Rost |
Innenlager | Shimano BB-UN26 4-Kant |
Lenker | Kalloy AL078, Aluminium, 25.4mm |
Vorbau | Kalloy AL-812, Aluminium, winkelverstellbar, 25.4mm |
Griffe | |
Steuersatz | Tange Seiki Falcon FL-270C |
Sattel | Selle Royal Rio |
Sattelstütze | Humpert Ergotec Atar Aluminium |
Bremsen | Magura HS11, hydraulische Felgenbremse |
Bremshebel | Magura HS11 4-Finger Bremshebel |
Vorderradnarbe | Shimano DH-3N31 Nabendynamo |
Hinterradnarbe | Shimano Nexus 8-Gg. Freilaufnabe |
Felgen | Schürrmann Airliner, Aluminium Hohlkammer |
Speichen | Niro 2mm |
Bereifung | Schwalbe Marathon Plus 47-622 |
Schutzblech | SKS Aluflex mit Kantenschutz |
Gepäckträger | Aluminium m. Federklappe u. Gurthalter |
Lowrider | Tubus Duo |
Kettenschutz | Horn Catena 06 |
Scheinwerfer | LUMOTEC IQ2 Eyc T senso plus |
Rücklicht | Trelock LS613 LED m. Standlicht |
Pedale | Marwi SP-687 City/Trekking |
Ständer | Hebie Zweibein-Fahrradständer 605 |
Sonstiges | Topeak Modula Cage XL Flaschenhalter Hebie 696 Lenkungsdämpfer |
Taschen
Um den Transport auf dem Fahrrad leichter und angenehmer zu machen, da ich persönlich einen Rucksack doch recht unangenehm finde, sind Fahrradtaschen die richtige Entscheidung. Am Anfang habe ich einfache „0815“ Taschen aus der Kategorie Low-Budget genutzt. Mit dem Kauf der VSF T50 bin ich aber dazu übergegangen höherwertige Taschen zu nutzen. Neben der doch deutlich hochwertigeren Verarbeitung und leichteren Montage und Demontage, sind die von mir genutzten Radtaschen der Firma Vaude PVC-frei und Klimaneutral hergestellt, selbstverständlich auch in Deutschland gefertigt. Die Befestigung und Sicherung am Rad ist simpel aber durchdacht, wie sollte man es sonst von einen Unternehmen aus Baden-Württemberg erwarten?
Kleidung
Neben der typischen Radkleidung gehört hier auch die Sicherheitsausrüstung wie Helm und Warnweste dazu.
Der Markt für die Fahrradbekleidung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Neben der eigentlichen typischen Rennradkleidung, gibt es mittlerweile auch schöne alltagstauglich Kleidungen, die man so nicht auf den ersten Blick als Fahrradkleidung identifiziert. Die schwäbische Firma Gonso bietet dabei als einziger deutscher Hersteller ein sehr großzügiges Angebot in Übergrößen. Für Leute wie mich, die dick im Geschäft sind.
Camping
Hier eine Auflistung der von mir eingesetzten Sachen fürs Campen und Übernachten.